Montag, Jänner 29, 2007

Österreich hat mich wieder

Hallo ihr Lieben, bin wieder daheim, alles ist halbwegs gut gegangen. In Petersburg hatten wir
am Fluhafen ein bisschen Probleme, weil unser Flug von einer anderen Gesellschaft durchgeführt wurde, wir mussten also unser Gepäck in Moskau bei der Zwischenlandung abholen und dann wieder einchecken. Kacke. Voll cool, Katrin und ich haben ja an eine gute Bekannte von mir Kleidung für ein Waisenhaus übergeben, und der Typ der das für sie abgeholt hat, fuhr uns mit seinem schwarzen Mercedes zum anderen Terminal hehe!
Neben mir im Flugzeug ist dann ein Typ gesessen, der mir lauter Scheiße erzählt hat, russische Anekdoten en masse und warum die in der Türkei keine gute Wurst produzieren können (da soll er sich mal selbst an die Nase nehmen, die Russenwurst ist ja echt gacksi). Interessant, wirklich. Und ich konnte nicht schlafen. Meine Mama war ja am DO noch auf Schiurlaub, deswegen hat meine Omama für mich gekocht, HascheeKnödel, war das vielleicht lecker lecker Riesenschmecker! Am SA habe ich dann ENDLICH meine Mama gesehen, das war vielleicht ein Freudenfest! Gestern hatten meine Großeltern Goldene Hochzeit, voll cool, habe ich gleich mal eine Seite der Verwandten wieder gesehen!
Ich fühl mich aber schon relativ komisch, von einer Sekunde auf die andere ist Petersburg so was von weit weg, da kann man nicht mehr einfach in die Banja oder auf eine Wasserpfeife gehen. Hm.
Naja, am MI fahre ich nach Salzburg und lass dort mal die Sau raus ;-)


Mein Papa hat schon ein paar graue Haare mehr ;-)

Mein Bruder Jakob (19) beim Versuch eines Wackelbildes (was er noch echt üben muss) und meine Schwester Susi (24).

Mein kleiner Bruder Tobias (17). Coolio

Meine Großeltern väterlicherseits mit meiner kleinen Cousine Viola

Meine beiden kleinen Cousinen Elena und Viola, und das Beste zum Schluss, die Knödel!

Mittwoch, Jänner 24, 2007

1,2,3 Auslandssemester vorbei

Tja, die Zeit in Petersburg ist für mich nun fast abgelaufen, morgen geht ganz früh unser Flug nachhause. Und ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Wie soll man schon ein Auslandssemester resümieren? Ok, ich bin auf die Uni gegangen, habe in einem Studentenheim gewohnt, wie in Österreich auch, und weiter, oh Mann. Ich schätze mal, dass einfach die Leute, die man hier kennenlernt, und das was man mit denen unternimmt, für die Zeit hier prägend sind. Na sicher.
Ich habe schon gepackt, alles fertig, wenn's wahr ist, habe ich 30 kg, das geht ja.
Ich möchte nur noch allen coolen Leuten, die ich hier in Petersburg getroffen habe ein Riesendankeschön aussprechen, ohne euch wäre das hier alles NIE IM LEBEN so GEIL gewesen!!!!!
Alsdann, mein nächster Post wird schon in Österreich auf meinem neuen Laptop geschrieben!!

Sonntag, Jänner 14, 2007

Nervosität, zur Zeit mein bester Freund

Ich sag' euch was, ich werde schon so nervös, wenn ich an unsere Abreise denke, man lässt halt schon einiges hier zurück. Erstens Russland, die Russen, und, was am meisten schmerzt, die Leute, die man hier kennengelernt hat. Man muss da realistisch sein, man kann sich einfach nicht mit allen treffen, das ist aufgrund der teilweise sehr weiten Distanzen schwierig. Heute ist Carina abgefahren, da bin ich auch ganz traurig, oh Mann. Gestern waren wir aber dafür noch ORDENTLICH fort, wir haben fast die ganze Zeit getanzt, es war echt coolio!


Ich habe euch ja schon mal in einem Post im September von meinem Einstufungstest erzählt. Für alle, die TOEFL kennen, dieser Test war TORFL (Test on Russian as a Foreign Language, Test für Russisch als Fremdsprache), und da gibt es so festgesetzte Levels. Beim Einstufungstest war es das erste Level, letzte Woche haben Katrin und ich den Test für das zweite Level geschrieben. Das bräuchten wir eigentlich nicht für die Uni zuhause, wir wollten es einfach probieren, und noch dazu war es gratis. Ich habe schon versucht, mich vorzubereiten, und bis zu einem gewissen Grad geht das auch. Ich hab's Gott sei Dank geschafft, so zur Befriedigung des Selbstbewusstseins ist das wirklich nicht schlecht ;-)

Alsdann, meine Ergebnisse:
Schreiben(offizielle Dokumente, Briefe): 80 %
Sprechen: 68 %
Grammatik, Lexik: 81 %
Lesen: 80 %
Hörverständnis: 64 %

Den Teil vom Hörverständnis habe ich knapp nicht geschafft, man muss 66 % haben. Mit einem nichtgeschafften Teil hat man aber das Examen trotzdem bestanden. hihi!

Gestern waren wir am Ladogasee, das war klasse, wieder mal frische Landluft schnappen und so. Es war zwar ziemlich kalt, aber das war auch gut so, denn wir hatten die Möglichkeit, eine eingefrorene Uferwelle zu sehen, volle coolio! Außerdem machten wir in einem Museum eine Führung mit, keiner wollte so richtig. Die Frau dort war aber echt so nett, wollte uns das wirklich näherbringen und so. Naja, jetzt will sie in der Lokalzeitung einen Artikel über uns veröffentlichen. Schräg. So, und jetzt gibt es ein paar Fotos vom gestrigen Tag!!

Dienstag, Jänner 02, 2007

Silvester

Hallo, ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Fotos ich hochladen soll, weil alle so geil sind, oh Mann! Zuerst gab's Party bei Ed, der in der Nähe der Ermitazh wohnt, danach sind wir zum Schlossplatz gegangen, auf dem wir uns dann leider verloren haben. Katrin, Sabine und ich haben uns am Nevskij Prospekt vergnügt, die anderen in der Dacha (kleiner Club). War echt volle lustig, bei Ed gab es so viele gute Sachen zu essen, ein Hammer! Ach ja, da die Party unter dem Motto "Russian new Year" lief, haben wir uns natürlich ganz wie die Russinnen geschminkt!